Rosazea  bzw. Couperose * Hautrötung  * empfindlicheHaut
Kosmetikstudio Wellcosma in Leipzig kann helfen

Hier ist weniger mehr

 Bei Rosazea und Couperose handelt es sich um ähnliche Hautkrankheiten, wobei die Couperose (erweiterte Äderchen) eher der Vorbote für Rosazea (ähnlich wie Akne Vulgaris) sein kann. Dies ist aber umstritten. In beiden Fällen handelt es sich um erweiterte Äderchen, das heißt, die Zellwände sind sehr dünn, so dass man quasi das Blut hindurchfließen sieht. Diese Haut braucht besondere Aufmerksamkeit.
Hautrötung, empfindliche Haut, kosmetik

Gerötete Haut ist nicht immer Rosazea.

rote Äderchen, alternde Haut, ältere Frau

Reife Haut MUSS nicht gerötet sein.

Im voraus ist zu sagen, dass Rosazea und Courperose nicht heilbar sind, aber durchaus verbesserbar. Es gibt keine Ursache und keine wirklich erfolgreichen Heilmethoden. Ein wenig vorbeugen kann man, wenn man die richtigen Pflegeprodukte verwendet, bei der Ernährung etwas aufpaßt und die Haut vor allem nicht überpflegt. Bei Rosazea empfehle ich grundsätzlich, eine dermatologische Kosmetikerin aufzusuchen. Denn mit Antibiotika werden Sie keinen dauerhaften Erfolg erzielen, mal davon abgesehen, dass der Körper mindesten 3-4 Monate benötigt, um es vollständig wieder abzubauen bzw. das Antibiotika irgendwann gar nicht mehr wirkt. Leider wird es nach wie vor schnell und immer wieder verschrieben. Selbst die Cremes, die empfohlen werden, enthalten oft Antibiotika oder Kortison.
Die Rosazea tritt häufig erst im späten  Erwachsenenalter auf, meist ab 40 oder 45 Jahren. Aber auch jüngere Menschen haben diesbezüglich schon unseren Rat und unsere Behandlungen in Anspruch genommen.

Beobachtet wurde auch, dass vorwiegend hellhäutige Menschen unter dieser Hautkrankheit leiden.

Nicht selten tritt Rosazea in Verbindung mit Akne auf, in Form von Pusteln und Papeln. Rosazea ist zum Teil anlagebedingt. Bei Rosazea sollte man auf Temperaturschwankungen, Ernährung, Sonnenbelastung, Stress achten. Diese Einflüsse können die Rosazea sehr negativ beeinflussen.

Insgesamt muss die Kosmetik-Behandlung und die Heimpflege sehr gezielt eingesetzt werden.

Erfahrungsgemäß können wir sagen, dass bei Rosazea eine Kosmetik-Behandlung in Verbindung mit Reiki oder Shiatsu, die Probleme relativ schnell abgeklungen sind. Papeln und Pusteln wurden weniger oder sind oft auf Dauer verschwunden. Das kommt aber, wie oben schon erwähnt, auf die Lebensumstände an und kann in einem intensiven Beratungsgespräch erörtert werden.

Share by: